Impressionen vergangener
Social

- Events & Projekte

 

Bustour zur offiziellen Eröffnung der Freiwilligenagentur Wartburgkreis - 13.09.2023

Um unsere Agentur mit ihren Aufgaben, Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten bekannt zu machen, starteten wir eine Tour quer durch den Wartburgkreis. Am 13.09.2023 haben wir viele Ehrenamtliche und Engagierte getroffen. Wir sind mit ihnen ins Gespräch kommen, teilweise auf unserer Interviewcouch während der Fahrt oder an ihren Domizilen und Wirkungsstätten in den Ortschaften. Wir ziehen den Hut vor so viel Herzblut, ambitionierten Projekten und aktiven Vereinen. Es gab viel Netzwerkarbeit an diesem Tag, viele Gespräche und Diskussionen. Von Herzen Danke an alle TeilnehmerInnen die diesen Tag bereichert haben. Schauen Sie gerne in die Bildergalerie für einen Eindruck der Tour.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Diskussionsforum - 22.08.2023

Für Euch. Für Alle.

Mit Euch. Für alle. Das ist der Slogan der Engagementstrategie der Bundesregierung. Am 22. August hat dazu ein Diskussionsforum bei uns, in der Freiwilligenagentur Wartburgkreis, stattgefunden. Es wurde viel über das Ehrenamt und aktuell anstehende Sorgen und Probleme gesprochen. Aber es wurden auch Lösungsansätze und Vorschläge zur Unterstützung des Ehrenamts gefunden. Eine Zusammenfassung unserer Veranstaltung und weiterer Zusammenkünfte in ganz Deutschland mit ihren Ideen findet ihr hier.

Gerne kann man sich noch an der Engagementstrategie beteiligen und Vorschläge einbringen: Zur Anmeldung
Vielen Dank nochmal an alle TeilnehmerInnen zu unserem Forum im August, vielen Dank für den Austausch, die guten Ideen und euer Engagement!

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Schülerfreiwilligentag - 29.06.2023

Zum ersten Mal hat in diesem Jahr der Schülerfreiwilligentag in Bad Salzungen stattgefunden. Eine siebte Klasse des Dr. Sulzberger Gymnasiums hat mit 27 SchülerInnen an diesem besonderen Projekttag teilgenommen. Ziel war es, das Ehrenamt in seinen unterschiedlichen Facetten zu zeigen. Wir haben ganz bewusst soziale Vereine und Organisationen ausgewählt ohne die vieles in Bad Salzungen nicht möglich wäre. Die SiebtklässlerInnen haben mit viel Freude und Begeisterung teilgenommen und ihren Horizont erweitert. Einige aus der Klasse möchten sich in Folge auch dauerhaft engagieren. So soll es sein.

Der nächste Schülerfreiwilligentag findet am 06.06.2024 statt. Interessierte Schulen, Vereine und Organisationen können sich gerne bei uns melden. Wir besprechen gerne die Umsetzung für den nächsten Termin.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Wir danken unseren Förderern und Partnern.

Auch Sie können uns mit einer Spende unterstützen.

Spendenkonto:
Sozialwerk des dfb Landesverband Thüringen e. V.
IBAN: DE69 8405 5050 0000 055913
BIC: HELADEF1WAK (Wartburg-Sparkasse)

Verwendungszweck: Freiwilligenagentur

Oder Sie unterstützen uns ganz einfach

Client 1
Client 3
Client 2
Client 1
Client 2
Client 3